Heute werde ich offiziel wohnungslos sein. So hoffe und fürchte ich zumindest. Irgendwie ist es echt komisch alles was man sich in den letzten Jahren aufgebaut hat plötzlich ein Stück weit zu verlieren um sich auf ein Abenteuer einlassen zu können, vor dem man nicht weiß wie es wird und was einem erwartet. Gerade für mich ist das eine große Herausvorderung, da ich wohl keinen wirklichen Abenteurersinn habe... Aber wie heißt es doch so schön: Man wächst an den Herausvorderungen. So hoffe ich zumindest. :-)
Viel ist bis jetzt geschafft doch hab ich das Gefühl das immer noch etwas dazu kommt und das die letzten zwei Tage (heute und morgen) noch sehr stressig werden. Und dann... gehts... los... Huiuiui wo hab ich mich nur drauf eingelassen? :-)
Wozu hab ich einen Blog wenn ich da nix rein schreibe? - Dachte ich mir heute bei einem Blick auf den Selbigen. Dabei hab ich sooooo viel zu berichten. Doch ist das ja auch das Problem, wenn viel passiert gibt es zwar viel zu Schreiben aber keine Zeit dazu... :-)
Hmm wo fang ich denn mal an... Ach ja mein Umzug! Dieser war der absolute HAMMER! so einen tollen, schnellen Umzug hatte ich noch nie. Und alle Sachen die ich so habe sind untergekommen. :-) Ich danke nochmal allen Helfern von Herzen für die super Hilfe!!! Ihr wart richtig gut.
Dann war ein Tag eine Freundin bei mir und hat mir alles geputz. Sie meinte putzen ist ihr Hobby und ich hab mich riesig gefreut! Danke für deine Hilfe meine Hubsche!
Heute konnte ich dann noch einiges in sachen Versicherung klären und die ganze Sache war mal wieder super Stressig...Besonders da sich die guten Leute der AOK nicht auskannten und ich mindestens 6-8 Bearbeiter am Aparat hatte... nach einer kurzen Unterredung mit Petra bin ich mir aber nun endlich sicher das ich relativ Sicher bin. Aber das wäre auch schön gewesen denn Stress nicht 5 Tage vor Abflug zu haben...
Dann hab ich heute Abend noch einen Film mit Anika abgesehen und festgestellt das ich keine "grusel Filme" mehr ertrage... Wir haben I am Legend gesehen und ich hatte während und nach dem Film für eine lange Zeit ein sehr schlechtes Gefühl... Ich schau solche Filme einfach nicht mehr. :-)
Aber alles in allem kann ich bis jetzt sagen das mein Jahr in England ganz toll vorbereitet wurde von Gott. So viel Hilfe die ich erfahren durfte und all das was passiert ist ohne das ich darum bitten musste ist enorm. Ich hoffe dieses Jahr bleib ich noch weiterhin so gesegnet! Und da fällt mir auch meine Jahreslosung wieder ein:
Wirf dein Anliegen auf den Herrn; der wird dich Versorgen. Psalm 55, 22
Genau in einer Woche und ca. 6 Stunden und 56 Minuten ist es soweit, dann sitze ich im Flieger nach England. Heute also in ca. 9 Stunden und 25 Minuten wird erstmal umgezogen! Oder sagen wir lieber ausgezogen. :-)
Alles ist mehr oder weniger gut geplant, ich weiß noch nicht ob ich meine Sachen alle unterkriegen werde und hoffe das 2 kubikmeter doch mehr sind alls ich denke das sie es sind denn meine Kisten stapeln sich und ich hab Angst das sie nicht alle in den Anhänger passen...
Auch ist im Vorfelde etwas blödes passiert, mein Onkel der morgen das Auto fahen will ist gestürtzt. Ich hab mir voll Sorgen gemacht da er von einer Leiter runter in Bauschutt gefallen ist und gleich ins Krankenhaus gekommen ist. Mir wurde nun berrichtet das er "nur" ein paar Prellungen hat, die aber auch wohl sehr weh tun! Der Arme tut mir Leid und ich hoffe er ist schnell wieder auf dem Damm. Er meinte jedenfalls ich würde trotzdem morgen Fahren können... Ich glaub ja nicht so dran aber zur not fährt meine Tante!
Was ich zu meiner bestürtzung auch feststellen musste ist das meine Wohnung noch immer nicht komplett in Kartons verpackt ist und ich sehr hoffe das die Rechnung die ich mir gemacht habe auch auf geht. Ansonsten sitz ich immer noch auf Kisten rum, aber zur Not muss ich noch etwas rum Telefonieren. Das wird schon!
Also wünscht uns mal viel Spaß, JO WIR SCHAFFEN DAS!
Hach ja endlich bin ich zu Hause angekommen! Ich war mal wieder viel unterwegs und in der Zeit in der ich zu Hause war hab ich hier rumgeröddelt. Ab heute sind es übrigens nur noch 11 Tage bis zu meiner Abreise, obwohl ich mich Frage ob ich den Samstag überhaupt noch mitzählen soll, da ich ja schon sehr früh fliege, dann wären es sogar nur noch 10 Tage... uiuiui...
Naja, wieder zurück zum Thema:
Als ich so unterwegs war hab ich z.B. versucht mich umzumelden, die Betonung liegt auf versucht, denn ummelden kann man sich erst dann wenn man wirklich umzieht also werde ich nochmal am Donnerstag oder Freitag vor meinem Abflug hingehen müssen...
Dann war ich bei der Bank und der nette Bänker hat mein Konto so umgestellt das ich noch ein Jugendkonto nutzen kann bei dem ich keine Gebühren mehr zahlen muss, jedoch noch Internetbanking nutzen kann. Das war wirklich erfolgreich da ich nun keine 2,50€ im Monat für das Intro- Konto mehr zahlen muss was ja aufs Jahr gerechnet immerhin 30€ wären.
Danach und davor war ich noch Shoppen... Natürlich ist mir bewusst das ich keinen Platz mehr im Koffer für neue Sachen übrig habe, aber ich bin wohl doch ne richtige Frau und hab mir ne neue Hose gekauft... Sie war auch echt gaaanz günstig... :-) Naja und natürlich hab ich mich noch nach einer neuen Tasche für meinen Flug umgesehen die ich als Hangepäck mitbnehmen kann. Noch bin ich aber nicht so fündig geworden und werde meine Augen und Ohren offen halten um die perfekte Tasche zu finden, denn die Frage ist ja: Reisetache, Rucksach, Seesack, Kartoffelsack...? Es wird sich zeigen.
Wieder zu Hause angekommen hab ich noch etwas gepackt. Zwei Kartons sind wieder befüllt und mein kleiner Wandschrank auch so gut wie leer. Ic hab zwar echt nicht viele Sachen, aber es leppert sich doch so zusammen, naja... Aber ich bin ganz zuversichtlich das meine Sachen am 23. zu meinem Umzug alle verstaut sein werden. :-)
Heute Abend war ich dann in der Chris WG bei der Begrüßungsfeier der neuen FSJ´ler. Die Feier war wie erwartet toll, ich hatte viel Spaß und die neuen FSJ´ler sind auch sehr nett. Ich hoffe die beiden werden ein richtig tolles Jahr haben, so wie ich damals!!!
Nun das Lustige an der Feier war das ich viel positives Feedback zu meiner neuen Haarfarbe bekommen habe, was mir einerseits natürlich etwas peinlich aber andererseits auch bestätigend war, z.B. hat Carmen gesagt das mir die Farbe sehr gut steht und ich auch erwachsener wirke (falls das denn ein Kompliment sein sollte :-) ...).
Hier noch ein paar Bilder der Feier auf denen ich dann auch mit meiner neuen Haarfarbe zu sehen bin. Viel Spaß beim ansehen und eine gute Nacht!
Fast eine Woche ist nun mein letzter Blogeintrag her und es ist mal wieder viel passiert und die Zeit sie rennt mir davon. Meine Abreise ist nun nur noch 12 Tage entfehrnt und es gibt noch sehr viel zu tun.
In der letzten Woche war ich unter anderem bei meiner Tante und sie hat mir alle Tickets für meine Reise gegeben. Ich hatte ja überlegt wie ich meine Reise bezahlen soll und das hat sich auch an dem Tag erledigt. Mein Onkel hat für meine Mutter ein Armband verkauft und das Geld sollte ich bekommen! Jetzt sind also fast alle meine Reisekosten gezahlt und ich hab mich an Sandras aussage erinnert, sie sagte: Wenn Gott versorgt dann macht er es ganz und keine halben Sachen. Das durfte ich erleben.
Meine Abschiedsfeier war sehr nett und ich hab mich über alle gefreut die dabei sein konnten. Von meinen Freunden aus der Gemeinde hab ich sogar schon 25 Britische Pfund geschenkt bekommen (für den ersten Kaffee... :-) ) und ich bekomm noch ein Headset und eine Camera, damit ich auch über SKYP (kostenloses Internettelefon) mit allen in Kontakt bleiben kann. Man hab ich mich gefreut! Ansonsten war das Wochenende doch sehr schlafarm und ich war eigentlich dauermüde...
Am Samstag Abend war ich noch mit Jana, Sarah und Julia bei dem Geburtstag eines Freundes und am nächsten Morgen war ja die Abschiedsfeier von Kerstin (CHRIS Hamburg)im Gottesdienst. Danach konnte ich auch nicht schlafen weil mein Vermieter und meine Nachmieter zu mir gekommen sind und Herr Vogel (Vermieter) uns eine Ansprache in Sachen übernahme von Möbeln usw. erteilt hat. Das hätte er aber auch durchaus am Telefon machen können... Naja... Aber das Treffen war aus dem Grund gut, da ich mit meiner Nachmieterin besprechen konnte was sie aus meiner Wohnung übernehmen wird usw. es lief also alles ganz locker ab. Abends gabs dann noch nen Videoabend in der Chris WG und ich kam wieder seeeehr spät ins Bett...
Und heute Morgen... waren irgendwelche Handwerker in der Wohnung über mir soooooo laut das ich ab 9 Uhr senkrecht im Bett stand... Ob ich je wieder normal schlafen werde? ;-)
Heute hab ich mir übrigens die Haare färben lassen... Alo wenn ihr mich seht, seid bitte nicht zu sehr geschockt das ich nicht mehr wirklich blond bin. An die neue Farbe muss ich mich auch erstmal gewöhnen... Und so vergeht die Zeit bis England. :-)
SOOO, mal wieder ein großes Stück geschafft. Heute haben mir meine Mutter und Reiner geholfen meinen Schrank, die Kommode und mein Bettgestell abzubauen und zum Hof der Stadtreinigung zu bringen. Außerdem haben sie all das was ich an Klamotten nicht mitnehmen kann, mit zu sich genommen. Was mir wirklich sehr hilft. Und meine Mutter schenkt mir sogar was zu meinen Flugkosten dazu! Das ist super!
Ab heute sind es noch 18 Tage auf deutschem Boden und es gibt noch viel zu tun. Denn obwohl ein Teil meiner Möbel nun weg ist bleibt immer noch genügend Zeug übrig bei dem ich mir Gedanken machen muss wie und wo ich es unterbringen kann. Die Versicherungsfrage hat sich auch mittlerweile geklärt und ich hab gestern ein interessantes Gespräch mit Dorit (England) geführt. Jetzt ist mir mal wieder etwas klarer auf was ich mich eingelassen habe. :-)
Ansonsten laufen gerade meine Vorbereitungen für Daniels und meine Feier und ich freu mich schon sehr auf einen entspannten Freitag Abend, mit vielen netten Leuten um mich herum.
Sonntag treff ich mich nochmal mit meiner Nachmieterin und meinem Vermieter. Ich hab n bissel Angst das die Verabredungen die die Nachmieterin und ich getroffen haben plötzlich doch nicht mehr gelten und das wäre schade. Aber bis jetzt hab ich noch keinen wirklichen Grund gehabt deswegen Befürchtungen haben zu müssen. Und ich hoffe das sich am Sonntag alles wieder etwas mehr entspannen wird. Also wenn ihr Zeit und Muse habt, dann betet doch gerade für das Thema des Auszugs und der Wohnungübergabe, damit alles so abläuft wie ich es hoffe.
Mensch ich war heute ein fleißiges Bienchen (SUM SUM)! Hab 5 Kartons gepackt. Mein Regal ist nun fast von Büchern befreit und hab dann noch meinen Schrank sowie Komode ganz leer geräumt. Die Klamotten die es nicht in den Koffer geschaft haben wurden fein unordentlich in große blaue Müllsäcke gestopft und zugeschnürrt. Und jetzt hab ich nur noch eine Bananenkiste und zwei Umzugskartons übrig... aber noch eine Menge Zeug zum verstauen. Wie gut das mir einige Leute noch Kartons angeboten haben die ich haben darf! Das ist wirklich super, obwohl ich ja mitlerweile ein wahrer Fan von Bananenkisten bin. Die sind einfach praktisch und nie zu schwer, die schaff sogar ich zu tragen! Ja wie gut das es nicht viel braucht um mich glücklich zu machen! :-)
Sonntag. Der Tag hat seinem Namen nicht viel Ehre gemacht. Es hat viel zu viel geregnet. Aber abgesehen davon ist heute ein recht schöner Tag. Ich konnte endlich mal wieder 7 Stunden schlafen, der Gottesdienst war erfrischend (es war Ulis erste Predigt als neuer Pastor der Stadtmission und er hat uns nicht entäuscht!), die Wohnwoche hat angefangen und eigentlich war dieser Sonntag nicht nur ein guter Wochenabschluss sondern auch ein sehr guter Wochenanfang. Ich denke da kann man es dem Himmel auch mal verzeihen das an einem Sonntag nicht nur die Sonne scheint, solange die Sonne in den Herzen der Menschen strahlt ist alles gut. :-)
Im übrigen hat die Schwester mir so einige gute Nachrichten über England erzählen können, z.B. das es doch nicht sooo teuer ist dort zu leben, das British Airways eine gute Fluggesellschaft ist, das ich meine Geld am besten in England direkt abbuchen sollte da ich dort mehr Pfund für meinen Euro bekomme als anders herum und das die lieben Engländer doch ein sehr höfliches Völkchen sind. :-) Da kann ich mich also wieder auf meine Reise freuen!
Morgen geh ich erstmal die Ämter abklappern und mich ummelden usw. Das wird n Spaß!
Letzte Nacht hab ich nicht geschlafen. Ich konnte nicht, zu viel schwebte mir im Kopf herum... Aber der Tag war dann trotz dessen das ich aufgrund des Schlafmangels nicht ganz fit war doch sehr nett.
Erst hab ich mir wieder zwei neue Bananenkisten zum umziehen erschnort, dann war ich bei Sportspass und hab mich abgemeldet, im Anschluss bin ich zu Susi gegangen und wir haben noch für die Wohnwoche Lebensmittel eingekauft. Und danach waren wir noch auf Pauls Geburtstagsfeier im Stadtpark. Erst waren wir ziehmlich genervt, weil wir durch den ganzen Stadtpark tiegern mussten um die Grillstelle zu finden aber als wir ankamen war die Zeit richtig schön. Mit guten Gesprächen, guten Essen, und viellen netten Menschen um einen herum. Und jetzt bin ich müde!!! Ich hoffe ich kann diese Nacht schlaf finden, ansonsten wirds dann auch anstrengend... :-)
Mir gehts heute schon wieder besser. Hab viel organisieren können und auch etwas Panik bekommen...
Ich weiß immer noch nicht genau wie das drüben in England mit der Versicherung laufen wird. Jeder erzählt mir was anderes und das ist wirklich etwas nervig. Ansonsten hab ich entdeckt das ich wohl nicht viel Geld haben werde. Kindergeld werde ich wohl nicht mehr bekommen, obwohl ich ja noch hoffnung hatte... das ist wirklich schlecht denn so fehlen mir in dem Jahr 1800€... und wie gesagt ich hab nicht soo viel Geld. Naja betet dafür das das Finanzielle klappt und ich ein großes Stück ruhiger werde darüber! Das würde mir sehr helfen, DANKE.
Ansonsten bin ich gerade bei Susanne um mich etwas abzulenken. Ich glaub ich werd wohl nie der mutige Weltenbumler und werde immer vor allem Angst haben... Oh man... Ich bin voll kompliziert!
Ich bin krank. Heute morgen bin ich aufgewacht und musste mich übergeben usw. das war voll krass doof. jestzt sitz ich rum, hab keine Energie etwas zu machen und die Zeit vergeht einfach nicht. Betet doch bitte dafür das ich wieder gesund werde!
Hui endlich mal wieder online! Lang lang ists her das ich hier was geschrieben hab. Das hat auch einen Grund, NEIN ich war nicht im Urlaub, NEIN auch nicht krank, mein Notebook ist mir letzte Woche kaputt gegangen... Was genau damit nicht stimmt weiß ich nicht, aber das versucht der liebe Daniel für mich herauszufinden.
Wieso ich also jetzt hier was Schreiben kann? Tjajaja, dass liegt daran das mir Felix heute Morgen (deswegen bin ich schon wach... :-)) sein Notebook geliehen hat, weil ich für mein Hauskreisthema noch etwas Heraussuchen muss. Also danke an dieser Stelle an Felix. :-)
Hauskreisthema ist ein gutes Stichwort. Ich soll es heute halten und hatte die letzte Woche nicht viel Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Aber ich habe eins gefunden und das kam so:
Ich saß Montag in der Bahn und hab Musik gehört und eins meiner Lieblingslieder fing gerade an, eins das ich schon sehr lange nicht mehr gehört habe. Und da kam mir der Gedanke das Thema des Liedes als Thema für den Hauskreis zu nehmen, da dieses Thema mich seit langem eh bewegt. Am nächsten Morgen hab ich dann etwas meine Zettel sortiert und fand die deutsche übersetzung des Liedes darunter und da war ich mir dann sicher das ich das Lied nehmen soll (war mir zwischendurch wieder unsicher geworden).
Gestern Abend war ich dann noch mit Susi, Sonja, Daniel und Natti im Kino und wir haben Narnia gesehen und in dem Film ging es wieder um das Thema des Liedes! Da wurde mir noch bewusster wie wichtig mir doch gerade dieses Thema ist und der Film hat mich im Herzen berührt, da die Thematik so alt ist wie der Mensch selbst.
Da ich weiß das es liebe Menschen gibt die dem Englisch nicht so mächtig sind, hier die Übersetzung des Liedes:
Herr, die Gefühle sind nicht mehr die gleichen; Vielleicht bin ich älter geworden- Vielleicht hab ich mich verändert, Und ich wünschte, mir hätte jemand erklärt, Dass man sich beim Wachsen auch daran erinnern muss...
Das nichts bleibt- außer der Gnade Gottes, Durch die ich in Jesus fest stehe! Ich weiß ich würde sicher Abfallen Ohne die Gnade, durch die ich gerettet bin.
Herr, ich weiß noch mit welcher Hingabe Ich versprach, dir zu dienen, Als alles noch ganz neu war. Doch wie Petrus kann ich nicht einmal eine Stunde lang Mit dir wachen und beten, und ich wette, Auch ich könnte dich verleugnen!
Denn nichts bleibt- außer der Gnade Gottes, Durch die ich in Jesus fest stehe! Ich weiß ich würde sicher Abfallen Ohne die Gnade, durch die ich gerettet bin.
Mein Leben ist schön! Manchmal habe ich das Gefühl, mein Leben ist so bunt gefüllt mit schönen Dingen, Momenten und Erlebnissen, voller Träume und lustiger Situationen, obwohl die Welt oft dunkel und leer erscheint. Dafür danke ich Gott, meinem himmlischen Daddy, dass er mich die Schönheit dieser Welt entdecken lässt!
Girls are like apples on trees The best ones are On the top of the tree The boys Don´t want to reach for the good ones Because they are afraid Of falling and getting hurt
Instead, they just Get the rotten apples From the ground That aren´t as good, but easy.
So the apples at the top think, Something is wrong with them When in reality They are amazing.
They just have to wait for the right one to come along, The one who´s brave enough To climb all the way To the top of the tree. "