Samstag, 8. März 2008

FZ vs. ASP

Gestern wurde ich gegen 18 Uhr angerufen und wurde von Monika aus dem Freizeitzentrum gefragt ob ich am Samstag arbeiten kann. In dem Moment ratterte es in meinem Kopf und ich fragte mich, wieso sie mich für den Samstag anfragt, obwohl das Freizeitzentrum doch nur MO- FR geöffnet hat.

Das Lustige ist, sie hat mich nicht fürs FZ angefragt, sondern mich an den ASP (Abenteuerspielplatz) weitervermittelt. Dort war ich dann heute auch und hab nette 4 Stunden damit verbracht mit den Kindern dort und dem Hund der Erzieherin zu spielen. Es lief dann auf Hundeschule hinaus, wobei die Kinder irgendwann selber alle Hunde waren(!) *LACH* und davor war auch mit zwei Mädels kurz Einkaufen. Beim Einkaufen hab ich dann eins der Mädels erstmal von Klauen abgehalten (TIC TAC´S) und mir viel in dem Zusammenhang ein, das Thomas (Praktikannt beim ASP und Mitschüler von mir) mir eine ähnliche Geschichte erzählt hat. Von daher war ich in dem Moment überhaupt nicht erstaunt.

Vier der Kinder leben zusammen, in einer "Patchwork Familie" und sie haben zwei Muttis... Da war ich ja schon etwas überrascht... Und ob ichs gut finde, weiß ich ganz genau... GARNICHT! Wenn die Kinder wenigstens so ein gutes Familienumfeld hätten und sie versorgt wären, wäre es ja nichtmal sooo schlimm, aber das was ich gehört habe, bekommen die Kinder nicht genug und in keinster Weise ausgewogenes Essen... Hmm wie soll ich Eltern als "Experten ihrer Kinder" ansehen und wehrtschätzen, wenn ich nicht das Gefühl und das bessere Wissen habe, dass sie es auch wirklich sind!?!
Ich hab manchmal das Gefühl, wir als Erzieher kennen die Kleinen um einiges besser und kümmern uns mehr... Naja ich arbeite halt in einem sehr schwierigen Statdteil.
Das was mich immer etwas tröstet ist, dass Gott seine Kinder kennt und liebt. Er hat sie im Blick und ich hoffe dass er ihnen ein starkes Herz mit auf den Weg gibt!

Keine Kommentare: